Mittwoch, 8. Januar 2014

Weihnachtsferien

Ich habe fast die ganzen Weihnachtsferien in Bosnien verbracht und vieles ist mir aufgefallen. Dort wohne ich in einem Dorf mit vielen gleichaltrigen Jugendlichen.
In Wien ist es üblich geworden, wenn sich Freunde treffen, dass sie gleich die Handys auspacken und sich damit unterhalten. Im Gegensatz dazu, setzen wir uns dort alle zusammen und reden und reden und reden..
Warum sind Medien vor allem Smartphones so wichtig für uns? Ist es nicht viel schöner 10 kg Süßigkeiten zu kaufen, sich mit Freunden hinzusetzen und Witze zu erzählen?

IMG-20140108-WA0000-1

Verspäteter Eintrag

"Kürzlich haben wir in Deutsch eine appellative Rede über E-Learning schreiben müssen. Vieles ist mir durch den Kopf gegangen und mir ist einiges klar geworden.

Wir, an unserer Schule haben eLSA, E-Learning im Schulalltag. Aber wie kann man E-Learning definieren? Naja, dieser neue Trend des 21. Jahrhunderts ist schlicht und einfach Lernen unter Verwendung von digitalen bzw. elektronischen Geräten. Praktischer ist es! Aber da es nicht jeder Lehrer in Betracht ziehen will, ist es für uns Schüler nur komplizierter. An sich wäre E-Learning nichts Schlechtes, aber für mich ist sollte es unter dem "Alles-oder-Nichts-Prinzip" agieren, denn dann wäre es für uns Schüler nicht zeiteffizienter, sondern gesundheitlich auch besser, denn dann müssten wir keine Bücher mehr in die Schule mitschleppen.

Was meint ihr? Findet ihr E-Learning besser als das altmodische Lernen?"

Das hätte einer meiner Einträge im Dezember vorigen Jahres sein sollen. Leider hat es nicht funktioniert und deswegen kommt dieser mit etwas Verspätung.. Ich habs noch im Dezember probiert, es hat nicht funktioniert gleich am ersten Tag der Ferien bin ich nach Bosnien gefahren (siehe nächsten EIntrag) und hatte kein Internet dort :(

Samstag, 30. November 2013

Der Standard

Am 29.11.2013, gestern, war ich mit meiner com-Klasse beim Standard. Wir haben viel Neues erfahren, nicht nur von der Zeitung selbst, sondern auch über die Journalisten/Journalistinnen.
Am meisten hat mich ihr Tagesablauf interessiert und ich muss zugeben, einen ganz stressfreien Tag haben sie nicht.

Was sich außerdem in der Schule abgespielt hat:
Viele Schüler der Oberstufe haben sich dazu bereit erklärt, am 12.12.2013 gegen die Benotung der Zentralmatura zu demonstrieren.

wann? 12.12. 9-12 Uhr
wo? Parlament bis Unterrichtsministerium

Mittwoch, 27. November 2013

Schon der 3. Eintrag

Heute habe ich etwas sehr Erstaunliches betrachtet.
Ich war in einer vollen Straßenbahn unterwegs und eine alte Dame kam in die Straßenbahn und ich beobachtete einen kleinen Jungen, der so sehr mit seinem Smartphone beschäftigt war, dass er es nicht mitbekommte, als ihn die alte Dame höflich um den Sitzplatz gebeten hatte. Währenddessen stand eine andere Dame auf und gab der alten Dame ihren Sitzplatz. Während der ganzen Fahrt war der Junge so vertieft in sein Handy, dass er sogar fast verpasste an der richtigen Station auszusteigen.

Wie man anhand dieses Beispiels erkennt, steigt nicht nur die Sucht dieser Medien, sondern man bemerkt auch nicht mehr, was in der Umwelt passiert und wird sozusagen isoliert.

Ps: Am Freitag, den 29.11.2013 mache ich mit meiner com-Klasse einen Ausflug zum Standard und mit großer Sicherheit schreibe ich wieder einen Beitrag. :)

Sonntag, 20. Oktober 2013

Ausflug zur World-Press-Photo-Austellung

Am 10. Oktober 2013 machten wir einen Ausflug im Fach Kommunikation und Medien zur Ausstellung von den besten Fotos des Jahres 2013. Wir gingen zum Schauplatz für Fotografie "Westlicht". Zuerst schauten wir uns alle Fotos an und durften eines aussuchen, das für uns am schönsten/schockierendsten/ergreifendsten war.

20131010_110317 (jpg, 1,667 KB)

Emma, Haris und ich haben dieses ausgewählt, weil es uns am meisten zum Nachdenken gebracht hat.

COM-WORLD-PRESS-PHOTO (jpg, 44 KB)

Dieses Bild kam auf Platz 1.

Außerdem sind diese Bilder nicht verändert worden, also sind diese nicht manipuliert worden. Das Foto darf nur so verändert werden das die Grundaussage die Gleiche bleibt.

Sonntag, 6. Oktober 2013

Mein erster Beitrag

Also das ist mein erster Beitrag!

Da mein Handy nicht funktionierte, musste ich ohne auskommen. Es war einer der langweiligsten Tage seit langem. Sehr viele Jugendliche sind süchtig nach der Benutzung von Smartphones, genauso wie ich und viele meiner Freunde. Man nimmt sein Handy überall mit, manche sogar auf das WC, was sehr eigenartig für unsere Eltern ist. Doch bald beginnt die "Lern-Phase" mit den ganzen Schularbeiten und Tests, sodass wir deutlich seltener unser Handy benutzen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Conchita Wurst Teil 2
Gewann Conchita bzw Tom aufgrund seines Gesanges den...
Stoja Radic - 1. Jun, 14:19
Conchita Wurst Teil 2
Gewann Conchita bzw Tom aufgrund seines Gesanges den...
Stoja Radic - 1. Jun, 14:19
Eurovision Song Contest...
http://www.youtube.com/wat ch?v=SaolVEJEjV4 Conchita ...
Stoja Radic - 1. Jun, 14:07
Filmdreh
Was ich völlig vergessen habe zu erwähnen: Am Freitag,...
Stoja Radic - 27. Apr, 23:30
Deutsch-Schularbeit
Heute hatte ich Deutsch-Schularbeit und ich bin am...
Stoja Radic - 27. Apr, 23:23

Links

Suche

 

Status

Online seit 4511 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 14:19

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren